Tandemtour am 13.06.2026
Teilnehmer:
Florian und Ernst (Führungstandem)
Bernd und Renate (bis Grafrath)
Thomas und Teena
Harald und Inge
Martin und Andreas
½ (E) – Tandem mit Bernhard
Tourstart dieser bereits dritten Tour in 2026 war nach Ankunft der S3 in Gernlinden um 10:04, wobei doch zunächst neueste Neuigkeiten ausgetauscht werden mussten.
Wir fuhren, wie norddeutsche Mitbürger sagen würden, bei einer sehr „steifen Brise“ und dann auch noch von Gegenwind gebremst über Fürstenfeldbruck, Grafrath zum Ammersee in Stegen.
Bei eine Trinkpause entschädigte uns der Blick auf die zahlreichen Wassersportler, denen der Wind zum Surfen und Kiten (Bild vom Steg in Stegen) natürlich mehr als zusagte. Bei ausreichend Zeit und vor allem Kondition gelangten wir anschließend über eine nunmehr hügelige Strecke, die glücklicherweise auch mit einigen Abfahrten gewürzt war, zur Mittagspause an den Paradieswinkel am Wörthsee.
Die Mittagspause war ausgedehnt, da es sich Ernst nicht nehmen ließ, im (nur für ihn wohltemperierten) Wörthsee ein Erfrischungsbad zu nehmen. Dieses Bad hatte die Lebensgeister des Führungstandems nach dem guten Essen so stimuliert, dass es nun in hohem Tempo über Etterschlag, Mauern und Kloster Fürstenfeldbruck direkt zu einer Mobilitäts- und Autoschau im Zentrum von Fürstenfeldbruck und dann über einen roten Teppich zur Eisdiele (Al-Ponte) zum allseits gewünschten Eisverzehr ging. Und das, nachdem wir vorher schon Inge’s Kuchen schnabulieren durften. Danach war es nur noch ein kurzes Stück zurück nach Gernlinden.
Nicht unerwähnt bleiben sollte ein Beinahezusammenstoß eines Tandems in einer engen, kurvigen Unterführung, wobei diesem Tandem verkehrswidrig ein Einzelrad auf der linken Seite mit hohem Tempo entgegenkam, so dass unser Tandem zu einer Vollbremsung gezwungen war.
Trotz dieses Zwischenfalls und wegen des Regens an den Vortagen, der die Luft gesäubert hatte, haben wir alle diese Tour genossen, schade, dass vergleichsweise wenig Tandems teilgenommen haben. Alle Teilnehmer bedanken sich beim Führungstandem, vor allem auch für die gute Nase bezüglich des Wetters.